Die Vorteile von Sup Yoga: Ein neues Fun-Workout

Hast du schon mal Sup Yoga ausprobiert? Das ist ein neues Workout, das Sup und Yoga kombiniert – perfekt für alle, die nicht nur trainieren, sondern auch das Wasser genießen wollen.

Sup Yoga gibt es bereits seit 2011, aber erst seit Kurzem ist es bei Menschen beliebt, die etwas suchen, das sie auch außerhalb ihres Zuhauses oder Fitnessstudios machen können.

In diesem Blogbeitrag werden wir die Vorteile von Sup Yoga erläutern und dir zeigen, wo du es selbst ausprobieren kannst!

Tipp: Lass dein Meditationskissen zu Hause, sonst könnte dein Yoga & Meditationskissen ins Wasser fallen!

Was ist Sup Yoga?

Sup Yoga ist ein neues Workout, das Sup und Yoga in einer Aktivität kombiniert. Beim Sup Yoga machst du Sup auf dem Wasser – du kannst auf dem Sup stehen, neben deinem Sup stehen oder sogar in deinem Sup sitzen. Der Sup bringt einen schnelleren Aspekt ins Yoga, der viel mehr Spaß macht.

Was sind die Vorteile von Sup-Yoga?

Es gibt viele Vorteile von Sup-Yoga – einer davon ist, dass es viel einfacher ist als traditionelles Sup oder sogar Stand Up Paddleboarding. Du musst dir keine Sorgen machen, dass du Wellen ins Gesicht bekommst, was bedeutet, dass du nicht so müde sein wirst wie jemand, der Sup im Meer macht. Außerdem hast du bereits ein instabiles Brett, mit dem du arbeiten kannst, was bedeutet, dass es dir schwerer fällt, das Gleichgewicht zu halten – was für Sup-Yoga ideal ist. Du kannst wirklich spüren, wie dein Rumpf arbeitet!

Außerdem findet Sup-Yoga auf dem Wasser statt, sodass es viel kühler ist als in einem Fitnessstudio oder sogar zu Hause. In vielen Fällen gehen die Sup-Yogis nach dem Training noch ins Meer und haben Spaß! Außerdem gibt es viele Orte, die Kurse in der Natur und SUP-Yoga-Retreats anbieten, falls du dieses Jahr etwas Neues ausprobieren möchtest.

Siehe auch  Wie man ein Meditationskissen auswählt

Das könnte dir auch gefallen: Warum ich Sup Yoga lieber draußen als im Fitnessstudio mache und was meine Lieblingsorte dafür sind

Sup Yoga kombiniert zwei Aktivitäten, was es im Vergleich zu anderen Workouts einzigartig macht. Du kannst deinen Rumpf stärken, Muskeln aufbauen und gleichzeitig das Wasser genießen! Wenn Sup Yoga dein Interesse geweckt hat, solltest du es auf jeden Fall ausprobieren – schließlich bietet es viele Vorteile und auch SUP-Yoga-Retreats, wenn du eine Pause vom traditionellen SUP- oder sogar Stand Up Paddleboard-Unterricht machen willst.

Wie man die Posen macht

Die SUP-Yoga-Stellungen sind ähnlich wie die typischen SUP-Stellungen, aber mit anderen Bewegungen. Achte zu Beginn darauf, dass du deinen Oberkörper senkrecht zum SUP-Board oder zur SUP-Matte hältst. Dein Kopf sollte nach unten geneigt sein und du solltest einen Gleichgewichtspunkt finden, an dem dein Gewicht gleichmäßig auf beide Füße verteilt ist, bevor du umkippst. Das wird bei jedem anders sein, da du deinen eigenen Schwerpunkt finden musst. Sobald du stabil stehst, streckst du beide Arme in Richtung des Wassers vor dir aus, wobei die Handflächen zum Himmel zeigen. Für den abwärts gerichteten Hund ziehst du die Zehen ein und gehst dann in eine aufwärts gerichtete Position, indem du beide Arme ausstreckst, bis sie parallel zum SUP-Brett/zur SUP-Matte sind.

Die Oberkörper-Yoga-Posen ähneln den traditionellen Oberkörperhaltungen, allerdings mit anderen Bewegungen. Achte zu Beginn darauf, dass dein Oberkörper senkrecht zum SUP-Brett oder zur SUP-Matte steht. Dein Kopf sollte nach unten geneigt sein und du solltest einen Gleichgewichtspunkt finden, an dem dein Gewicht gleichmäßig auf beide Füße verteilt ist, bevor du umkippst. Sobald du stabil bist, streckst du beide Arme in Richtung des Wassers vor dir aus, wobei die Handflächen zum Himmel zeigen. Du kannst auch den abwärts gerichteten Hund machen, indem du deine Zehen einziehst und dich dann in eine aufwärts gerichtete Position begibst, indem du beide Arme ausstreckst, bis sie parallel zum SUP-Board/der SUP-Matte sind.

Siehe auch  Wie man ein Meditationskissen auswählt

Es ist unbestritten, dass SUP-Yoga in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Workouts für SUP-Yogis geworden ist. Du kannst nicht nur gleichzeitig SUP machen, sondern es ist für Yoga-Enthusiasten auch einfacher, die SUP-Stellungen auszuführen und stärker/flexibler zu werden – ideal, wenn du ein herausforderndes Workout willst, das deine Lieblingsaktivitäten kombiniert!

Sicherheitsvorkehrungen für Sup Yoga

Es gibt ein paar Dinge, die du über Sup-Yoga wissen solltest, bevor du anfängst. Wenn du mit einer anderen Person Sup-Yoga machst, muss diese Person in der Lage sein, sich jederzeit an dir festzuhalten. Es ist nicht empfehlenswert, alleine Sup-Yoga zu machen, da dein Körpergewicht im Wasser liegt, was zum Ertrinken führen kann. Außerdem findet Sup-Yoga auf dem Wasser statt, so dass es Wellen gibt und es für Anfänger nicht zu empfehlen ist.

Wo kann man Sup Yoga finden?

Um Sup-Yoga-Kurse in deiner Nähe zu finden, suche online oder im App-Store deines Handys nach “Sup-Yoga”. Wenn das nicht funktioniert, versuche es mit der Suche nach “SUP Yoga” oder “Stand Up Paddle Yoga”. Du kannst auch nach SUP-Yoga-Retreats in deiner Gegend suchen, wenn du keinen Kurs in deiner Nähe hast. Die Vorteile von SUP-Yoga sind endlos, also probiere es einfach mal aus!

Weitere Informationen über SUP-Yoga findest du unter folgendem Link: SUP-Yoga-Retreats, die du jetzt buchen kannst – das sind nicht ohne Grund meine Favoriten! + Warum sie sich perfekt für Yogis und Sportler eignen

Es ist nicht zu leugnen, dass SUP-Yoga zu einem der beliebtesten Workouts geworden ist, die es heutzutage gibt. Du kannst nicht nur gleichzeitig supern, sondern es fällt auch Menschen leichter, die traditionelle Yogastellungen machen, und du wirst stärker und flexibler – ideal, wenn du etwas Herausforderndes mit all deinen Lieblingsaktivitäten verbinden willst!

Siehe auch  Wie man ein Meditationskissen auswählt

Um Sup-Yoga-Kurse in deiner Nähe zu finden, suche online oder im App-Store deines Handys nach “Sup-Yoga”. Wenn das nicht funktioniert, kannst du auch nach Sup-Yoga-Retreats suchen – die Vorteile von Sup-Yoga sind endlos, also probiere es unbedingt aus! Weitere Informationen über SUP-Yoga findest du unter folgendem Link: SUP-Yoga-Retreats, die du jetzt buchen kannst – das sind nicht ohne Grund meine Favoriten und warum sie sich perfekt für Yogis und Athleten eignen.

Es ist nicht empfehlenswert, alleine zu SUPen, da du dabei dein Körpergewicht ins Wasser bringst, was zum Ertrinken führen kann, und es auf dem Wasser mit Wellen stattfindet, was das SUPen für Anfänger/innen manchmal zu schwierig macht.

Yoga ist eine großartige Methode, um fit und gesund zu bleiben, aber manchmal kann es schwierig sein, die Zeit für eine Yogastunde zu finden. Sup-Yoga kann dir die perfekte Balance aus Fitness und Spaß bieten, mit einem zusätzlichen Element des Abenteuers! Du bekommst ein Ganzkörpertraining und kommst gleichzeitig auf deinem Paddelbrett mit der Natur in Kontakt. Das war noch nie so einfach und bequem wie jetzt! Hast du Sup Yoga schon ausprobiert? Lass uns wissen, was du davon hältst – wir würden uns freuen, von jemandem zu hören, der auf der Suche nach neuer Inspiration für sein Training ist.